Noch im Februar hatten wir uns auf die für Juli gebuchte Reise nach Südafrika gefreut. Doch alles kam anders in diesem Jahr; wir alle wissen warum. Aus Ferien in Südafrika wurden Ferien in der Schweiz und aus Safari wurde Wandern. Doch mindestens einen Teil der Ferien wollten wir mit dem fotografieren von Tieren verbringen. Das aufstehen vor Sonnenaufgang und das mitschleppen der schweren Kameraausrüstung hat sich mehrheitlich ausbezahlt und macht Lust auf mehr. Jedenfalls ist für den Herbst und Winter "Swiss Wildlife Part II" bereits geplant.

Alpengämse (Rupicapra rupicapra rupicapra - Chamois)

Aufziehende Schlechtwetterfront über der Zentralschweiz.

Alpenschneehuhn (Lagopus muta - Rock ptarmigan). Es existieren 25 Unterarten vom Alpenschneehuhn. Entgegen seines deutschen Namens ist es nicht nur im Alpenraum zuhause sondern beispielsweise auch in Island, Skandinavien, Schottland, Russland, Alaska, Kanada, Grönland und Japan.

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex). Bis zu Beginn des 19.Jahrhunderts wurde der Alpensteinbock  durch den Menschen praktisch ausgerottet; nur noch etwa 100 Tiere gab es in Italien. 

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpenmurmeltier (Marmota marmota - Alpine marmot)

Alpenmurmeltier (Marmota marmota - Alpine marmot)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex) im letzten Abendlicht.

Europäisches Reh (Capreolus capreolus - European roe deer)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Kreuzotter (Vipera berus - Common European adder)

Alpenmurmeltier (Marmota marmota - Alpine marmot)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Feuriger Sonnenuntergang über dem Berner Oberland.

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex)

Alpensteinbock (Capra ibex - Alpine ibex). Eine sehr nahe Begegnung kurz vor Sonnenuntergang.

Nach oben