Unsere Südafrika-Reise für Sommer 2020 hatten wir noch vor Ausbruch der Corona-Epidemie gebucht. Während die Corona-Zahlen in der Schweiz bis zum Sommer wieder sanken, schloss Südafrika seine Grenzen für mehrere Monate komplett. So verschoben wir unsere Reise auf Mai und Juni 2021. Wir waren überzeugt, dass Corona bis dann der Vergangenheit angehören wird. Falsch gedacht, wie wir heute wissen. So mussten wir lange bangen und uns gut überlegen, ob wir die Reise antreten wollen, können und sollen. Die Antwort war schlussendlich «Ja», obschon teure PCR-Tests auf Hin- und Rückreise einkalkuliert werden mussten. Und nach der Rückkehr mussten wir eine Ferienwoche opfern, für die Quarantäne in den eigenen vier Wänden. 

Ausschlaggebend für unser Ja zur Reise war die Tatsache, dass in Südafrika nicht nur viele Menschen vom Tourismus leben. Die Tierwelt ist noch stärker als sonst bedroht. Keine Touristen = keine Devisen = keine Löhne für Ranger und Parkwächter = Zunahme der Wilderei. Dies ist leider die traurige Realität. In zwei der drei von uns besuchten Lodges waren wir die ersten Europäer seit 1,5 Jahren; teilweise waren wir die einzigen Gäste überhaupt während unserer Anwesenheit. Wir hoffen sehr, dass bald wieder mehr Tierliebhaber den Mut haben und auf Safari gehen. Denn viele Tierarten wird es nicht mehr geben, wenn sich niemand für sie interessiert und Geld dafür ausgibt.

Die erste Station unserer Reise war das private Mkuze Falls Game Reserve, welches wir schon von früheren Reisen kennen und vor allem wegen seiner abwechslungsreichen Landschaft und der vielen guten Löwensichtungen schätzen. Das Wildtierreservat liegt im Herzen des historischen Zululand in der südafrikanischen Provinz KwaZulu-Natal. 

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa). Das Blut im Fell zeugt von einer erfolgreichen Jagd.

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa). Diese Löwin ist weder am fauchen noch am gähnen sondern beim flehmen. Mit geöffnetem Maul und herausgestreckter Zungenspitze können Gerüche intensiver wahrgenommen werden. Dieses Verhalten kann bei vielen Säugetierarten beobachtet werden.

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa) und Streifengnus (Connochaetes taurinus - Blue wildebeest). Wo bitte geht's hier zum Frühstücksbuffet?

Kahlkopfibis (Geronticus calvus - Southern bald ibis). Ob es bei der Wahl zum schönsten Vogel Afrikas für einen Podestplatz reichen würde? Dennoch haben wir uns sehr über den Besuch dieser seltenen Vögel am Wasserfall direkt vor der Lodge gefreut. Denn die Weltnaturschutzunion IUCN führt die auch Kahlkopf- oder Glattnackenrapp genannte Art als „gefährdet“ in der Roten Liste. Einer Schätzung aus dem Jahre 2015 zufolge gab es noch 6'500-8'000 Exemplare; heute dürften es noch weniger sein.

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa)

Kaffernbüffel (Syncerus caffer caffer - African buffalo/Cape buffalo). Definitiv ein Vegetarier aber trotzdem äusserst gefährlich für den Menschen. Zumindest wenn man unvorsichtig und zu Fuss unterwegs ist.

Kap-Giraffe (Giraffa giraffa giraffa - Cape giraffe/South African giraffe) mit einem Rotschnabel-Madenhacker (Buphagus erythrorhynchus - Red-billed oxpecker)

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa)

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa). Auge in Auge mit dem König der Tiere.

Kap-Giraffe (Giraffa giraffa giraffa - Cape giraffe/South African giraffe) mit einem Rotschnabel-Madenhacker (Buphagus erythrorhynchus - Red-billed oxpecker). Es muss Hassliebe sein was Säugetiere wie diese Giraffe gegenüber den Madenhacker empfinden. Herumklettern, picken und laut schnattern muss sehr nervig sein. Aber die Vögel befreien die Säugetiere auch von lästigen Parasiten wie Zecken.

Löwe des südlichen Afrika (Panthera leo melanochaita - Lion of southern Africa). Nicht gerade die feine Art, den Fotografen einfach so die Zunge herauszustrecken...

(C) Copyright 2021, Erich Riester & Erika Saner - All Rights Reserved
Nach oben