Neben den grossen, gefeierten Jubiläen 100 Jahre Schweizer Luftwaffe, 50 Jahre Patrouille Suisse und 25 Jahre PC-7 Team gedachte die Lufttransport Staffel 4 in einem schlichten Rahmen ihrer Geschichte. Anlässlich der Veranstaltung '100 Jahre Wiege der Luftwaffe' am Freitag 27. Juni 2014 in Dübendorf trafen sich viele aktuelle und ehemalige Angehörige zu einer kleinen, internen Feier.
Die LT Staffel 4 ist eigentlich eine LT Staffel wie jede andere. Mit aktuell 11 von insgesamt 19 Piloten ist der Anteil an Milizpiloten aber vergleichsweise hoch. Unter den Milizpiloten sind Ingenieure, Linienpiloten der Swiss, ein Chemiker, ein Anwalt und ein Flugverkehrsleiter. Sie leisten 33 Tage Dienst pro Jahr auf dem Super Puma oder Cougar und dürfen ausser Flügen unter Instrumentenflugregeln (IFR) in ziviler Umgebung und dem Nachtflug sämtliche Einsatzarten leisten. Natürlich müssen auch sie administrativen Belangen nachgehen und sechs Simulatorsessions pro Jahr absolvieren. Verteilt auf Ausbildungs-Trainingskurs, Wiederholungskurs, Einsatz-Trainingskurs und individuellen Trainings kommt der Milizler im Schnitt auf 60 bis 100 Flugstunden im Jahr.
Der Alltag des Profipiloten ist sehr vielseitiger da er oftmals als Fluglehrer im Heli und im Simulator amtet und nebst Super Puma und Cougar zusätzlich auch den EC635, Pilatus Porter und PC-7 fliegt. Pro Jahr geht er mindestens einmal für vier Wochen in einen Auslandeinsatz (beispielsweise für die KFOR im Kosovo), nimmt an Kampagnen teil (beispielsweise dem ISSYS-Training in Schweden), fliegt im In- und Ausland IFR auch im zivilen Rahmen und macht Nachtflüge. Viele haben noch weitere Nebenjobs wie das Mitwirken bei der Pilotenauswahl, den operationellen Erprobungen und Evaluationen, sind Mitglied im Super Puma Display Team oder fliegen für den Lufttransportdienst des Bundes auch auf den Flächenfliegern Falcon900EX, Citation Excel, Beech 1900D und Super King Air. Je nach geflogenen Flugzeugtypen kommen die Profipiloten der LT Staffeln auf 300 bis 500 Flugstunden pro Jahr.
Meine ausführliche Reportage über die LT Staffel 4 erschien in der August 2014-Ausgabe des schweizer Aviatikmagazins
SkyNews.ch.